Meldung vom 01. April 2018

Spielerisch zu mehr Sicherheit: G DATA mit neuem Errungenschafts-System für Anwender

Mit einem neuen Gamification-Ansatz will der Bochumer AV-Software-Hersteller zukünftig seine Anwender für mehr IT-Security sensibilisieren

G DATA implementiert für die kommende Security-Generation 2019 ein neues Feature in seinen Sicherheitslösungen für Heimanwender, das als spielerisches Belohnungssystem die Sicherheits-Interaktion deutlich fördern wird. Durch virtuelle Errungenschaften, sogenannte „Achievements“, will der deutsche IT-Security-Hersteller die Nutzer motivieren, wichtige IT-Security-Maßnahmen wie Virenscans oder das Erstellen von Backups regelmäßig durchzuführen. Besonders aktiven Anwendern winken attraktive Preise wie Tassen, T-Shirts, Notizbücher oder Sticker.

„Wir sind überzeugt: Gaming-Elemente motivieren spielerisch“

IT-Security ist kein leicht zugängliches Themenfeld. Fakt ist: Jede Nutzerin und jeder Nutzer eines Computers oder Smartphones wird sich aber früher oder später mit der Thematik beschäftigen müssen. Benutzer werden dann damit konfrontiert, wichtige Daten abzusichern, Programme regelmäßig zu aktualisieren oder einen umfassenden Virenscan durchzuführen. Meistens sind das aber im Alltag lästige Aufgaben, die nicht nur Zeit, sondern auch Nerven kosten. G DATA verfolgt deshalb mit der kommenden Security-Generation 2019 einen neuen Ansatz, der die Anwender spielerisch und unterhaltsam zu einem noch besser abgesicherten Endgerät führt. „Wir sind überzeugt: Gaming-Elemente motivieren spielerisch“, sagt Kai Figge, Mitgründer und Vorstand der G DATA Software AG aus Bochum. „Jeder Nutzer startet auf einem komplett individuellen Wissensstand. Unsere Aufgabe ist es, unsere Kunden dort abzuholen und ihnen durch einen spielerischen Ansatz innerhalb kürzester Zeit kleine Ziele vorzugeben. So werden unserer Ansicht nach IT-Security-Themen schneller verstanden.“ Durch Fortschrittsbalken wird auf einen Blick deutlich, wie häufig die Schutzmodule der eingesetzten G DATA Sicherheitslösung verwendet werden und wie versiert der Benutzer mit der Software umgeht.

Im Kopf der Benutzerschaltfläche wird es eine Vitrine für die virtuellen Pokale und Medaillen geben. So wird derjenige, der regelmäßig Datensicherungen vornimmt, zum „Backup-Boss“ und wer seinen Computer häufig überprüft, bekommt den Titel „Scan-Superman“. Weitere Titel, die erreicht werden können sind „Quarantäne-Queen“ oder auch „Passwort-Prinz“. Die Kreativabteilung von G DATA ist ebenfalls bereits dabei, die passenden Grafiken zu entwerfen – denn wer sich viel Mühe mit der Absicherung seines Gerätes gibt, soll auch mit optisch ansprechenden Bildern belohnt werden.

Jeder einzelne Nutzer startet auf einem komplett individuellen Wissensstand. Unsere Aufgabe ist es unsere Kunden dort abzuholen und ihnen durch einen spielerischen Ansatz innerhalb kürzester Zeit kleine Ziele vorzugeben. So werden unserer Ansicht nach IT-Security-Themen schneller verstanden.

Für Sicherheits-Gurus winken Tassen, T-Shirts, Sticker und Notizbücher

Die Idee, sich mit einem Thema spielerisch auseinanderzusetzen, Punkte zu erspielen und schließlich eine Belohnung zu erhalten ist nicht neu, aber effektiv. In der Computerspiele-Landschaft machen gerade Großkonzerne davon regelmäßig Gebrauch. Spieler können Achievements erreichen, erhalten daraufhin einen Titel und können sich so vor anderen Mitspielern brüsten. „Ich bin der Meinung, dass unser System keine Konkurrenz unter den Nutzern hervorrufen soll, sondern einen belohnenden Aspekt inne haben sollte. Deshalb verschicken wir Tassen, T-Shirts, Sticker und Notizbücher an all jene G DATA-Kunden, die regelmäßig auf die IT-Sicherheit ihres Gerätes achten“, begründet Figge seine Konzeptentscheidung. Ein Fortschrittsbalken zeigt dabei an, welche Belohnung von dem G DATA Hauptsitz in Bochum versandkostenfrei bezogen werden kann. Mit jeder neuen Errungenschaft schaltet sich der Nutzer der G DATA Sicherheitslösung weitere Belohnungen frei. „Wir hoffen, dass wir mit diesem Ansatz das vielschichtige und abstrakte Thema der IT-Sicherheit spielerisch vereinfachen können und Anwendern dabei helfen, ihren eigenen Blick für Sicherheit zu schärfen“, fügt Figge abschließend hinzu.

*Update* - Aprilscherz

Für die neue Security-Generation 2019 ist kein Gamification-Ansatz geplant, da es sich bei dieser Pressemeldung um einen Aprilscherz gehandelt hat. Die Idee, sich spielerisch an ein Thema heranzunähern, hat dennoch seine Darseinsberechtigung und wäre auch im IT-Security-Bereich sicherlich ein gern gesehener Ansatz.

Media:

Meldung vom 01. April 2018

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Pressesprecherin

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de