Meldung vom 10. Februar 2021

CD Projekt (Cyberpunk 2077) wurde Opfer von Ransomware – Wieso sich Softwarehersteller nach wie vor zu schlecht absichern

Der polnische Spieleentwickler CD Projekt sieht sich zurzeit mit einer Ransomwareattacke konfrontiert. Cyberkriminelle erpressen derzeit das Unternehmen und drohen damit, den Quellcode ihrer Spielebestseller Cyberpunk 2077 und Witcher 3 sowie vertrauliche Unterlagen aus der Finanz- und Personalabteilung zu veröffentlichen. Das polnische Unternehmen lehnt derzeit jegliche Forderungen der Erpresser ab und nimmt die Veröffentlichung der entwendeten Daten dadurch in Kauf.

Digitale Wertschöpfung benötigt besonders lückenlose IT-Sicherheit

Unternehmen der fertigenden Industrie haben den Vorteil, dass ihre Produktion und die hergestellten Waren durch Schloss und Riegel vor Diebstahl geschützt werden können. Diesen Luxus haben Softwarehersteller leider nicht. „Wenn Cyberkriminelle eine mittelständische Produktion angreifen, kann man Teile des Betriebs im besten Fall noch offline aufrechterhalten. Sollte aber ein Betrieb, dessen Produkte rein digital sind, von Malware befallen werden, dann ist das ein wirklich schwerwiegender Fall“, sagt Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense.

 

Tim Berghoff

Hat ein Unternehmen keine Back-ups angelegt, oder diese wurden auch verschlüsselt, kann ein Ausfall sogar existenzbedrohend werden. Wenn Betriebe mit dem Rücken zur Wand stehen und eine Wiederherstellung mit anderen Mitteln zu lange dauern würde, bleibt oft nur die Zahlung des Lösegeldes, und die Hoffnung, dass die Täter die Daten auch tatsächlich wieder freigeben.

Tim Berghoff

Security Evangelist

Dass digitale Großkonzerne nicht gegen Cyberangriffe gefeit sind, zeigt sich in den vergangenen Jahren immer öfter. Bestes Beispiel ist der SolarWinds Hack aus dem vergangenen Jahr. Die kompromittierte Software wurde in diesem Fall an rund 18.000 Kunden ausgespielt, darunter auch staatliche Behörden und DAX-Konzerne. Doch gerade Unternehmen, deren Wertschöpfung beinahe vollständig aus digitalen Gütern besteht, sollten der IT-Sicherheit eine vorrangige Rolle einräumen.

Back-ups helfen den Betrieb aufrechtzuerhalten, können aber den Datenklau nicht verhindern

Im Falle von CD Projekt konnte man die verlorenen Daten durch Back-ups wiederherstellen. „Auch wenn das Tagesgeschäft zunächst einmal durch Back-ups gerettet werden konnte, lässt sich die Veröffentlichung vertraulicher Firmendaten sowie des Quellcodes der verkaufsstärksten Spieletitel dadurch nicht verhindern“ schließt Tim Berghoff.

Media:

Meldung vom 10. Februar 2021

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Pressesprecherin

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de